top of page
dieurlaube

Salbe

Aktualisiert: 20. Juli 2023


Das schönste was es gibt, ist sich am Morgen den Körper mit selbstgemachter Salbe einzuschmieren. Und dies ist mehr als einfach. Ihr benötigt hierzu lediglich


- ein Schraubglas

- Olivenöl klatgepresst und möglichst geruchsneutral

- Kräuter, Blüten, etc.

- Bienenwachs (ich gehe immer zu unserem Imker und frage nach Bruchstücken. Die Imker gießen den Beginn der Wabe mit Wachs selbst. Diese Platten brechen oft. Die Bruchstücke verkauft der Imker günstig. Sie sind von viel besserer Qualität als Wachs aus der Apotheke.


Habt ihr eure Utensilien zusammen, geht es auch schon los. Man nehme das Schraubglas, fülle es vollständig mit den gesammelten Kräutern (gut füllen und bisschen andrücken aber nicht quetschen), erwärme das Öl etwas und gieße dieses über das Sammelgut, bis die Kräuter vollständig bedeckt sind. Anschließend das Glas verschließen und etwa 2 Tage ruhen lassen.

Je nach Pflanzenart muss die Salbe in der Sonne bzw. Wärme oder im Schatten stehen. Dies könnt ihr im Internet jeweils gut nachlesen.

Nach den 2 Tagen nehmt ihr euren Ölauszug, seiht ihn durch ein Tuch ab (ich verwende gerne wäschenetze) und füllt das Öl in einen Topf. Wichtig ist in diesem Schritt, dass ihr wisst, wie viel Flüssigkeit ihr genau habt. Denn für eine gute Salbenkonsistenz verwende ich 12gr. Wachs auf 100ml Öl. Nun wird das Öl so weit erhitzt, bis sich das Wachs auflöst (Bitte nicht kochen! Nur erwärmen.) Vor der Abfüllung habt ihr nun auch noch die Chance, ätherische Öle beizufügen. Dann wird das ganze in eure Salbentigel gefüllt und darf abkühlen. FERTIG IST EURE EIGENE SALBE :-) Ein wichtiger Tipp: Ich lasse mein Sammelgut immer anwelken. Das gespeicherte Wasser in den Pflanzenteilen verbindet sich nicht mit dem Öl und kann für "dunkle Schmiere" in eurer Salbe führen. Hier gilt Fingerspitzengefühl. So lange anwelken lassen, bis einiges an Wasser ausgetreten ist, das Kraut aber noch nicht verwelkt ist. Ein paar Versuche werden euch schon zu Experten machen.


47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fruchtessig

Comments


bottom of page