Einfache Rezepte sind einfach das Beste finde ich. Daher haben wir auch bei unseren Gurken eine geniale Variante gefunden.
Das Grundrezept für etwa 13 Gläser a 0,5L: - 3kg Einlegegurken
Sud:
- 800ml Essig (wir nehmen gerne Apfelessig 5 %)
- 1l Wasser
- 400gr Zucker
- 2 EL Salz
je Glas nach Belieben und Geschmack: Piment, Wacholder, Senflörner, Pfeffer, Dill, Loorber, Zwiebel, Knobi
Wichtig ist, dass die Gurken nach dem Pflücken über nacht in Salzwasser schwimmen. Dies bewirkt, dass sie knackiger im Glas sind.
Und wenn es nun an die Herstellung eurer Wintervorräte geht, gestaltet sich das ganze super einfach und schnell.
Zuallererst die Gläser mit heißen Wasser und einem Schuss Essig abkochen. Dies ist das Wichtigste bei der Einkocherei!
Ihr schneidet nun eine große Portion Zwiebeln und Knobi und teilt diese auf eure berechneten Gläser auf. In jedes Glas kommt noch Senf, Piment, Pfeffer und natürlich Dill.
Nun nehmt ihr die Gurken, wascht sie kurz ab, schneidet die Enden ab, schneidet sie eventuell klein, und füllt eure Glas mit ihnen auf. Bitte unbedingt so viel Platz lassen, dass der Sud die Gurken bedeckt.
So füllt ihr alle eure Gläser.
Anschließend oder nebenbei euren Sud zusammenmischen, kurz aufkochen und möglichst heiß über die Gurken verteilen, bis alle Gläser bis 1cm unter dem Rand gefüllt sind. Nun die Gläser verschließen und für 15min ins Wasserbad. Das Wasser sollte hierbei etwa 3/4 des Glases bedecken - bitte nicht das Glas auf Tauchstation bringen. Nach Ablauf der Zeit die Gläser entnehmen, abkühlen lassen und die nächste Fuhre hineingeben :-)
Nach dieser Herstellung müssen die Gurken 6 Wochen reifen. Erst danach sind sie ein Genuss!!
Da hætte ich gern ein Rezept von den Gurken😋